Das Ohr des Monats

… ist noch nicht gefunden. Vielleicht kennen Sie aber das  "4-Ohren-Modell" von Friedemann Schulz von Thun. Danach enthält jede Nachricht nicht nur eine, sondern vier Botschaften gleichzeitig, die wir auf vier unterschiedlichen Ebenen wahrnehmen. Entscheidend in der Kommunikation ist dann, auf welcher Ebene die Botschaft vom Empfänger verstanden wird – beziehungsweise mit welchem der vier Ohren diese gehört und interpretiert wird.

Das 4-Ohren-Modell ist ein Klassiker in der Kommunikationsforschung und verdeutlicht zugleich, warum sich Menschen mitunter missverstehen oder aneinander vorbei reden.

Meine Vita

Geboren im April 1959
Abitur, Zivildienst, einige Jahre als freier Musiker (mehr dafür, als davon gelebt), dazu verschiedenste Erwerbstätigkeiten in unterschiedlichsten Branchen ausgeführt, daher spät zum Studium gekommen: Neuere Deutsche Literaturwissenschaften, Philosophie, Geschichte mit Abschluss Magister Artium, durch einen glücklichen Zufall bei Kieser Training gelandet, dort seit über 20 Jahren Führungskraft in unterschiedlichen Ressorts, Referent für Führungskurse, Fachwirt für Prävention und Gesundheitsförderung (DHfPG), zertifizierter Kommunikationstrainer/-berater nach Schulz von Thun, Ausbildung zum Integrativen Coach bei Professor Petzold (EAG-FPI), 10 Jahre Krisenintervention in der Notfallseelsorge mit Wort und Schrift


Mein Anspruch

Wir Menschen bewegen uns in Resonanz-Systemen, sind vielfältig eingebunden, teilen Gemeinsames, sind aber ebenso unterschiedlich. Auch wenn (m)ein „Methoden-Koffer“ gefüllt ist, so ist es mir ein Anliegen, das Schablonisieren zu vermeiden. Daher ist mir eine Pluralismus freundliche Grundhaltung zu eigen geworden. Im Folgenden einige Ansätze, die sich im Coaching bewährt haben:

  • Arbeit mit den Modellen nach Schulz von Thun:

- Inneres Team
- Vier-Seiten-Modell (Nachrichtenquadrat)
- Werte- und Entwicklungsquadrate
- Riemann-Thomann
- Wahrheit der Situation
- Teufelskreis-Modell

  • Aktives Zuhören
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Systemisch-Integrative Modelle nach Petzold
  • WiePlan-Technik nach Gustav Großmann

 


Meine Angebote

  • Entwicklung der Persönlichkeit - mit sich identisch werden
  • Gelingende Kommunikation mit anderen - auch unter schwierigen Bedingungen
  • Coaching zu den Bereichen

- Stimmige Führung,
- Methodisches Arbeiten (Planen mit der Großmann-Methode),
- Sinnvolles Priorisieren und Zeit gewinnen