Damit es so kommt, wie Sie es wollen

Die drei Themenfelder des Montauk-Coachings:

Entwicklung

Menschen können sich ihr Leben lang durch Verwirklichung ihrer selbst und ihrer beruflichen Kompetenzen entfalten, wenn sie wollen.

Der Impuls zur eigenen Entwicklung kann vielfältig sein – sei es unmittelbar angestoßen von außen durch Personen des privaten bzw. beruflichen Umfelds. Sei es eher indirekt durch Filme, Bücher, latente oder wachsende Unzufriedenheit mit der eigenen Situation, Neugier und Bereitschaft, die eigenen Grenzen zu testen und eine komfortable Wohlfühloase zumindest temporär zu verlassen.

Meine Aufgabe als Berater besteht darin, Zielsetzungen zu hinterfragen und gegebenenfalls zu konkretisieren; Entwicklungs-Motive sowie Folge- und Nebenwirkungen angestrebter Veränderung zu reflektieren, Verunsicherung und Verzagtheit bei Veränderungsprozessen abzufedern und in Mut, Tatkraft, Entschlossenheit und Zuversicht umzuwandeln.

Kommunikation

Das Axiom von Paul Watzlawick „Man kann nicht nicht kommunizieren“ ist mittlerweile zur Alltagsweisheit geworden.

Wir drücken uns ständig aus und wirken – verbal und non-verbal, explizit und implizit. Nicht immer erzeugen wir nach außen die Wirkung, die unserer inneren Absicht entspricht. Und es kann sogar vorkommen, dass uns unsere Absicht gar nicht so klar ist, wie wir meinen. Manchmal hat unser Gegenüber ein Gespür für unsere uns selbst verborgenen Absichten und benennt dies. Das kann zu Irritationen, zu Missverständnissen, zu Konflikten führen.

Meine Aufgabe als Berater sehe ich darin, Sie bei der Verhinderung und Auflösung kommunikativer Schwierigkeiten zu unterstützen und einen Weg zur „stimmigen“ Kommunikation beschreitbar zu machen.

Führung

Durch meine langjährige Tätigkeit als Führungskraft kann ich dem Managementberater Fredmund Malik nur zuzustimmen, wenn er Führung charakterisiert als die Transformation von Ressourcen in Resultate.

Diese etwas nüchterne oder vielleicht auch sperrige Formulierung möchte ich übersetzen in eine anschaulichere Sprache: als Führungskraft sorge ich dafür, dass mir anvertraute Menschen mit den zur Verfügung stehenden Mitteln eine gemeinsame Aufgabe erfüllen und damit ein gemeinsames Ziel, ein Resultat erreichen, das einen bestimmten Nutzen für andere bietet.
Wer für die Leistung anderer Menschen offiziell Verantwortung übernimmt, wird früher oder später nicht daran vorbeikommen, sich a) mit dem eigenen Mensch-Sein auseinanderzusetzten und b) sich einzulassen auf die individuellen Eigenarten der ihm anvertrauten Menschen.

Meine Aufgabe als Berater sehe ich darin, Sie zu unterstützen, sowohl Ihrem inneren Wesen entsprechend, als auch gemäß den Anforderungen der äußeren Situation zu agieren. Und Ihnen meinen Erfahrungsschatz über Gelungenes und Misslungenes zur Verfügung zu stellen